Feierabendtour auf die Hohe Kiste: Bike and Hike

Feierabendtour auf die Hohe Kiste: Bike and Hike

1. Januar 2019 Aus Von Apollonia

Bike and Hike Touren, also Bergabenteuer die mit einem Stück Mountainbiken beginnen, und dann zu Fuß zu Ende gebracht werden, eignen sich hervorragend für Feierabendtouren, weil der Abstieg sehr schnell vonstatten geht. Das heißt man kann den Gipfel später verlassen als zu Fuß, deswegen wahlweise größere Berge aussuchen, länger auf dem Gipfel in der Sonne liegen, oder später von zu Hause losfahren. Ich bin zwar ein sehr begeisterter Wanderer und nur ein mittel-begeisterter Mountainbiker, aber für geschenkte Stunden am Feierabend will ich nicht wählerisch sein. Und geschenkt sind sie wirklich! Ich sitze jedes Mal wieder staunend am Gipfel und kann mein Glück fast nicht fassen: So was Schönes erleben dürfen – und das am Feierabend. Statt heimkommen, einkaufen, kochen, Sofa, einfach nochmal raus aus der Stadt und rein ins Abenteuer.

Der Startpunkt dieser Tour liegt strategisch günstig an der Autobahn A95 und kann von München aus auch ganz leicht mit der Bahn erreicht werden.Das heißt eigentlich optimal für ein kleines Abenteuer unter der Woche! Die einzige Einschränkung ist folgende: Die Forststraße ist zum großen Teil sehr steil, wer die nötige Kondition nicht hat, wird die Idee da rauf zu fahren ziemlich schnell verfluchen…

INFOS ZUR TOUR

Startpunkt: Eschenlohe Wanderparkplatz Kuhalm. Alternativ Anreise mit der Regionalbahn (München – Innsbruck) bis Eschenlohe, und die kurze Strecke bis zum Beginn der Forststraße durch den Ort fahren.

Orientierung: immer der Forststraße folgen, nie abbiegen, es ist alles gut beschildert. Es geht fast nur steil bergauf, nur in der Mitte ist mal eine kleiner Gegenanstieg dabei (der ist aber flach). So fährt man ohne viel Firlefanz hinauf bis zur Kuhalm (Rechtler Hütte).

Daten: Parkplatz bis Kuhalm: 8,8km, 1120hm, ca. 2h5min (so lange habe ich gebraucht, es ist eine Richtzeit, vielleicht bist du schneller oder langsamer.) Entweder man bleibt dann an der Kuhalm (meist nicht geöffnet) oder man geht noch ca. 30 min (260hm) zur Hohen Kiste.

Schwierigkeit: Insgesamt sollte man mit einer anstrengenden Tour rechnen, die ca. 4-5h reine Fahr-/ Gehzeit fordert.

  • Die Forststraße ist sehr gut befahrbar, es liegen keine größeren Steine oder ähnliches im Weg, auch bei Dämmerung noch in Ordnung.
  • Der Teil mit dem Fahrrad ist wirklich steil und geht fast stetig bergauf, das heißt ohne ausreichend Kondition hat man keinen Spaß.
  • Der Wanderteil birgt keine besonderen Gefahren, trittsicher und schwindelfrei sollte man aber schon sein.

Beste Jahreszeit: spätes Frühjahr und früher Herbst, denn die Tour ist zwar nicht sehr kurz, aber auch nicht besonders lang. Für Leute mit wenig Zeit am Feierabend auch im Sommer gut geeignet.